2014

 

Hochamt am 1. Weihnachtsfeiertag

Für den Kirchenchor Neuburg stand am 1. Weihnachtsfeiertag wieder einmal die Pastoralmesse von Karl Kempter auf dem Programm. Begleitet wurde der Chor durch den Organisten Markus Dopfer sowie Instrumentalisten aus Neuburg und Umgebung.

Sehr intensive Proben ermöglichten dann auch eine eindrucksvolle Aufführung, die für viele Kirchenbesucher zu einem weihnachtlichen Erlebnis wurde.


Die Pastoralmesse wird im festlichen Gottesdienst an Hl. Dreikönig nochmals mit Orgelbegleitung aufgeführt.

 

Karl Kempter wurde am 17. Januar 1819 in Limbach in der Nähe von Günzburg geboren. Mit 20 Jahren war er bereits Domorganist in Augsburg, später wurde er auch Domkapellmeister. Er war Schöpfer zahlreicher kirchenmusikalischer Werke - u.a. eben auch der berühmten Pastoralmesse. Kempter verstarb am 11. März 1871 im Alter von nur 52 Jahren.

Die Pastoralmesse op. 24 erklang erstmals in der Christmette am Heiligen Abend 1851 im Dom von Augsburg. Sie ist wie der Großteil der übrigen Werke Kempters bei Anton Böhm in Augsburg verlegt worden. Während noch die Ausgabe von 1901 schlicht als "Pastoralmesse" tituliert ist, trägt bereits die Ausgabe von 1949 die Überschrift "Berühmte Pastoralmesse", ein Zusatz, der wohl für sich spricht, was die Verbreitung dieser Messe anbelangt.
Die Begleitung besteht aus obligatem Streichquartett (2 Violinen, Viola, Violon) und Orgel, sowie Violoncello, Flöte, zwei Klarinetten, zwei Hörner, zwei Trompeten und Pauken ad libitum. Viele der geistlichen Kompositionen Kempters sind mit dieser Instrumentierung ausgesetzt, was die bereits oben erwähnte Flexibilität in der Aufführungspraxis ermöglicht. Bei Verwendung von Bläsern und Pauken erhalten alle diese Musikstücke einen unbestreitbar festlichen Charakter.

 

 

"Kung Fu" - war das Motto des Ferienprogramms 2014


 

Der Kirchenchor Neuburg beteiligt sich seit vielen Jahren am Ferienprogramm des Marktes Neuburg.

Bisher wurde den Kindern immer angeboten, unter Anleitung etwas zu basteln. Dieses Jahr gingen wir völlig neue Wege.

"Kung Fu" stand auf dem Programm. 9 Kinder waren so mutig, sich dafür anzumelden.

Hans-Jörg Kaiser aus Krumbach, unterstützt von Nachwuchstalent Pia Burkhard, hatten die Aktion super organisiert.

Die anwesenden Kids waren voll motiviert und es hat allen großen Spaß gemacht. Das Wetter war ja auch toll und die große Bodenmatte aus dem Pfarrheim erweiterte dann auch noch die Palette der durchgeführten Übungen. Das Programm dauerte von 3 bis halb 5.

Das Ganze stand, wie jedes Jahr, unter der bewährten Regieführung von unserem Chormitglied Franz Pickhard.

 

 

 

Eindrucksvolle Messe anläßlich des Skapulierbruderschaftsfestes am 13.07.2014


 

Der Kirchenchor Neuburg brachte anläßlich des Skapulierbruderschaftsfestes Maria vom Berge Karmel am 13.07.2014 wieder einmal Spirituals & Gospels zur Aufführung.

Aufgrund der Renovierung der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt fand der Festgottesdiens im Pfarrheim statt, das bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Der Gottesdienst wurde von Pater Gilbert aus Roggenburg zelebriert.

Den Kirchenbesuchern in Neuburg wurde eine eindrucksvolle, schwungvolle Messe dargeboten, in der sich zuletzt alle zum Mitklatschen und Mitsingen mitreißen ließen.

Besonders erfreulich für den Kirchenchor ist, dass für dieses Projekt 5 neue Chorsänger gewonnen werden konnten.

Begleitet wurde der Kirchenchor durch die schon seit Jahren bewährte Begleitband mit Markus Dopfer (Keyboard), Markus Abold (E-Bass), Thomas Mattausch (E-Gitarre) und Heinz Feistle (Schlagzeug).

 

 

 

Schießen der Vereine

Kirchenchor belegt 2. Platz beim Schießen der Vereine

 

Der Kirchenchor Neuburg beteiligte sich auch 2014 wieder beim Schießen der Vereine, das durch den Schützenverein Neuburg ausgerichtet wurde. Unter den 11 teilnehmenden Vereinen konnten der Kirchenchor den hervorragenden 2. Platz belegen.

Jeweils die besten 5 Teilnehmer eines Vereins kamen dabei in die Wertung. Vom Kirchenchor Neuburg haben sich folgende 8 Mitglieder am Schießen beteiligt:

- Horst Abold
- Winfried Augart
- Marianne Heuschmid
- Karl Hupfer
- Franz Pickhard
- Gyöngyver Reitmaier
- Angelika Spach
- Elfriede Spach

Die besten 5 Schützen des Kirchenchores erzielten dabei 794 Ringe.

Der Kirchenchor beteiligte sich auch schon 2013 beim Schießen der Vereine und belegte damals mit 787 Ringen ebenfalls den 2. Platz.

 

 

Das neue Gotteslob ist da

 

Nach langem Warten ist nun endlich das neue Gotteslob in Neuburg angekommen. Am 09.03.2014, als am ersten Fastensonntag 2014 wurde es feierlich in der Pfarrkirche in Neuburg durch Chorleiter Wolfgang Härtl vorgestellt.

Dabei wurden auch gleich 2 neue Fastenlieder mit der Gemeinde einstudiert. Der Katholische Kirchenchor Neuburg hat diese Lieder bereits in einigen Chorproben geübt und nun das Orgelspiel von Markus Dopfer kräftig mit dem Gesang unterstützt.

Man konnte deutlich die Begeisterung und Freude bei der Kirchengemeinde verspüren und so werden nun die neuen Lieder in den kommenden Gottesdiensten regelmäßig wiederholt in der Hoffnung, daß die Gemeinde diese neuen Lieder genau so gerne singt, wie die traditionellen Lieder, die auch im neuen Gotteslob wieder vorhanden sind.

In der anschließenden Messe wurden die neuen Bücher durch Pfarrer Karl Fritz gesegnet und ein Hirtenwort unseres Bischofs zum neuen Gotteslob verlesen.

 

Einführung des neuen Gotteslob

 

Das neue Gotteslob ist da

 

 

NACHRUF

Der Kirchenchor Neuburg trauert und nimmt Abschied von

Herrn Klaus Braig
* 13.09.1948 + 10.03.2014

Der Verstorbene war von 1992 bis 2014 aktiver Sänger im Kirchenchor Neuburg. Mit seiner reinen und kräftigen Bassstimme prägte über viele Jahre hinweg den Klangcharakter des Kirchenchores. Auch in geselliger Runde war Klaus Braig immer gern dabei.

Wir werden unseren Klaus Braig stets in ehrendem Gedenken in guter Erinnerung behalten.

 

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Archiv  >> 2014