Unsere Orgel


 

Unsere Orgel wurde im Jahr 1902 von Franz Borgias Maerz erbaut.

Franz Borgias Maerz (* 30. Juli 1848 in München; † 23. März 1910 in München) war ein deutscher Orgelbauer. Er war ein Sohn von Sebastian und Anna Nothwinkler und bereits mit 3 Jahren Vollwaise. Er wurde im Haus des kinderlosen Orgelbauers Max Maerz aufgenommen und lernte den Orgelbau. 1868 wurde er von seinem Pflegevater adoptiert und nahm dessen Namen an. Nach dessen Tod übernahm er den Betrieb und führte ihn als "Max Maerz & Sohn, Inh. F. B. Maerz" weiter.
Unter seiner Regie wurden ungefähr 450 Orgeln gebaut, allein etwa 60 für Münchner Kirchen. 1905 wurde er zum königlichen Hoforgelbauer ernannt.

 

Disposition

Hauptmanual (C-f³):

- Principal 8'
- Octav 4'
- Piccolo 2 '
- Tibia 8'
- Gamba 8'
- Traversflöte 4'
- Mixtur 2 2/3'

Obermanual (C-f³):

- Geigenprincipal 8'
- Lieblich Gedeckt 8'
- Salicional 8'

Feste Kombinationen:

- Piano
- Forte
- Volles Werk

Pedal (C-d):

- Subbaß 16'
- Violon 8'

Koppeln:

- Manualkopplung
- Pedal-Coppel I.
- Pedal-Coppel II.
- Octav-Coppel II. z. I.

 

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Unsere Orgel