2015

 

Schießen der Vereine

Kirchenchor belegt 3. Platz beim Schießen der Vereine 2015

 

Der Kirchenchor Neuburg beteiligte sich auch 2015 wieder beim Schießen der Vereine, das durch den Schützenverein Neuburg ausgerichtet wurde. Unter den 11 teilnehmenden Vereinen konnten der Kirchenchor den hervorragenden 3. Platz belegen.

Jeweils die besten 5 Teilnehmer eines Vereins kamen dabei in die Wertung. Vom Kirchenchor Neuburg haben sich folgende 8 Mitglieder am Schießen beteiligt:

- Horst Abold
- Winfried Augart
- Karin Eggle
- Peter Härtl
- Marianne Heuschmid
- Karl Hupfer
- Anja Latka
- Michael Schiöberg
- Claudia Winne
- Karin Zecha
- Magdalena Zecha

Die besten 5 Schützen des Kirchenchores erzielten dabei 896 Ringe. Der beste Schütze war dabei Horst Abold mit 200 von 200 möglichen Ringen!

Der Kirchenchor beteiligte sich auch schon 2013 und 2014 beim Schießen der Vereine und belegte damals mit 787 bzw. 794 Ringen jeweils den 2. Platz.

 

 

 

Hohes Niveau und lang anhaltender Beifall
Neuburger Kirchenchor setzt Akzent in der Vorweihnachtszeit mit einem facettenreichen Programm


 

Presseankündigung zum Weihnachtskonzert 2015 [65 KB]


Pressebericht zum Weihnachtskonzert 2015 [121 KB]

 

 

 

Pontifikalamt zum Abschluss der Kirchenrenovierung

 

Der Abschluss der Kirchenrenovierung, die in den Jahren 2014 und 2015 stattfand, wurde in Neuburg groß gefeiert. Das von Weihbischof Josef Grünwald zelebrierte Pontifikalamt wurde vom Kirchenchor Neuburg mitgestaltet.

Zur Aufführung kamen die Missa festiva von Wolfgang Härtl und das Jubilate Deo von Marco Frisina.

Nach dem Gottesdienst wurde die neue CD vorgestellt und allen Interessierten zum Kauf angeboten.

 

Pressebericht zum feierlichen Pontifikalamt [8.346 KB]

 

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

 

 

Am 27.09.2015 fand der diesjährige Ausflug des Kirchenchores Neuburg nach Pfronten im Allgäu statt.

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurde dort die Missa festiva von Wolfgang Härtl aufgeführt. Es war eine sehr beeindruckende Aufführung in dem mit rund 250 - 300 Kirchenbesuchern gut gefüllten Gotteshaus.

Den Nachmittag verbrachten wir dann ganz entspannt am Haldensee. Jeder konnte dort nach Belieben wandern oder seinen Nachmittagskaffee genießen.

Mit einer Abendeinkehr im Barbarahof Thannhausen ließen wir den gelungenen Tag in fröhlicher Gemeinschaft ausklingen.

 

Pressebericht zur Aufführung der Missa festiva in Pfronten [1.780 KB]

 

 

 

Nach der überaus erfolgreichen Aufführung fand am 19.07.2015 das Grillfest des Kirchenchores Neuburg statt. Bei bester Laune und idealem Grillwetter fanden sich pünktlich um 12.00 Uhr mittags die aktiven Chorsänger mit ihren Familienangehörigen bei der Halbertshofer Kapelle ein, wo schon alles durch ein paar gute Geister im Hintergrund vorbereitet wurde.

Die Grillmeister Armin und Birgit Härtl haben alle Gäste mit Grillspezialitäten verwöhnt. Mit Kaffee und Kuchen haben wir diesen herrlichen "Chor-Tag" dann ausklingen lassen.

Unter unseren Gästen war auch Pfarrer Karl Fritz und Ehrendirigent Max Schwarz.

 

Kirchenchorgrillfest 2015

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

 

 

Erstaufführung der "Missa festiva" am 19. Juli 2015

 

Pressebericht zur Uraufführung der "Missa festiva" [106 KB]

 

Nach einem halben Jahr intensiver Probenarbeit war es endlich soweit: die Erstaufführung der Missa festiva stand vor der Tür. Im Rahmen des Festgottesdienstes anlässlich des Patroziniums am Sonntag, 19. Juli 2015 um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Neuburg an der Kammel konnte die Messe zum ersten mal öffentlich aufgeführt werden.

Die Kirche war mit rund 250 Besuchern sehr gut gefüllt. Unter den Besuchern befanden sich auch Ehrengäste; allen voran Landrat Hubert Hafner, Bürgermeister Rainer Schlögl (Neuburg) und Bürgermeister Georg Schwarz (Thannhausen).

Nach monatelanger Vorbereitung brachte der Kirchenchor Neuburg die Messe mit bravour zur Aufführung. An der Orgel wurde der Chor von Markus Dopfer begleitet.

Am Ende des Gottesdienstes wurde die grandiose Darbietung mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Im Anschluss versammelten sich die Akteure im Chorraum der Kirche und stellten sich einem Interview, das von Franz Deihl souverän geführt wurde. Der Kirchengemeinde wurden Hintergründe über die Komposition, die Probenarbeit und CD-Aufnahme erzählt. Die Kirchenbesucher haben dieses Interview mit sehr großem Interesse verfolgt und die Güte der Aufführung mit nochmaligem Applaus bestätigt.

 

Pressebericht zur Komposition der "Missa festiva" [125 KB]

 

 

 

CD-Aufnahme der "Missa festiva" am 11. Juli 2015

 

Als großes Vorhaben im Jahr 2015 stand für den Kirchenchor Neuburg die Einstudierung, Erstaufführung und Tonträgeraufnahme der „Missa festiva“ von Wolfgang Härtl auf dem Programm.

Mit der Einstudierung hat der Kirchenchor Neuburg bereits im Januar 2015 begonnen. Damit konnte sich der Chor voll auf diese Ereignisse konzentrieren und war somit für die CD-Aufnahme vorbereitet.

Am Samstag, 11. Juli 2015 ab 9.00 Uhr war es dann soweit. Ein mobiles Tonstudio wurde in der Pfarrkirche Neuburg eingerichtet und es konnte pünktlich mit den Tonaufnahmen dieses Werks in Studioqualität gestartet werden.

Zur Produktion dieser Aufnahme konnte das Tonstudio Bibertal gewonnen werden. Mit dem Inhaber Hans Lorenzen stand dem Kirchenchor Neuburg somit ein sehr erfahrener und umsichtiger Tonmeister zur Verfügung.

Für die Aufnahmen wurde ein Zeitrahmen von etwa 4,5 Stunden benötigt.

 

Das Gelingen der Aufnahme war nicht nur von der optimalen Vorbereitung des Chores, sondern auch einiger äußerer Umstände abhängig. So war es hierfür ganz wichtig, dass es an diesem Tag möglichst keine Störgeräusche um die Kirche herum gab, die im Kirchenraum hörbar sind und damit die Aufnahme unmöglich machten.

Beispiele für derartige "Störgeräusche" wären gewesen:

- Glockengeläut
- Schlag der Turmuhr
- Baumaschinen, Traktoren bzw. Rasenmäher
- Wind bzw. starker Regen
- lautes Sprechen in der Nähe der Kirche
- Personen, die in die Kirche kommen (Trittschall)
- Fahrzeuge, die bis zum Friedhof fahren

Der Kirchenchor bat daher die Bevölkerung von Neuburg um entsprechende Rücksichtnahme und Entgegenkommen an diesem Tag. Sehr erfreulich ist, dass sich alle daran gehalten haben und somit eine selige Ruhe in der Kirche vorherrschte.

Kurz vor 9.00 Uhr blieb buchstäblich die Zeit in Neuburg stehen, da die Kirchturmuhr angehalten und das Läutwerk abgeschaltet wurde. Pünktlich um 14.00 Uhr wurde dann mit allen Glocken geläutet und somit lautstark verkündet, dass die Aufnahmen erfolgreich abgeschlossen sind.

Im Anschluss an die Tonaufnahmen fand dann das Fotoshooting für das CD-Cover statt. Einen Teil des Ergebnisses sehen Sie hier.

 

Informationen zur Uraufführung und CD-Produktion [572 KB]

 

 

 

80. Geburtstag von Pfarrer Karl Fritz

 

Am 04. April 2015 konnte Pfarrer Karl Fritz seinen 80. Geburtstag feiern. Anläßlich dieses Jubiläums wurde am Ostermontag, 06. April 2015 in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Neuburg ein festlicher Gottesdienst gefeiert.

Umrahmt wurde dieser Gottesdienst von den 5 Kirchenchören der Pfarreien Neuburg, Billenhausen, Edelstetten, Langenhaslach und Wattenweiler. Mit einem daraus gebildeten großen Chor von rund 100 Sängern wurde die Missa breve in C von Charles Gounod aufgeführt. Ein besonderer Ohrenschmaus war das darüber hinaus noch aufgeführte Halleluja aus dem Messias von Georg Friedrich Händel.

Die Leitung hatte Wolfgang Härtl; an der Orgel begleitet wurde der große Chor von Markus Dopfer. Den festlichen Einzug und Auszug gestaltete das Bläserquartett, das mit Ulrich Glogger (Trompete), Sebastian Schwarz (Trompete), Alexandra Vogg (Tenorhorn) und Markus Abold (Tuba) mit Musikern aus den Pfarreien von Pfarrer Karl Fritz besetzt war.


Neben der Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes, an dem sich alle Vereine der 5 Pfarreien beteiligten, beschenkten die Neuburger Vereine sowie der Neuburger Kirchenchor Pfarrer Karl Fritz mit einer Osterkrippe.

 

 

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Archiv  >> 2015